Studien zur Mobilitätswende

Hier sammeln wir die Kernaussagen wichtiger Studien, die die Basis liefern für einen öffentlichen Diskurs und klimagerechte, fahrradfreundliche Politik:

Infrastruktur:

Auswirkungen des Ausbaus von Infrastruktur auf den Verkehr:

  • Der unter Verkehrsforschern bekannte Leitsatz „Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten“ geht auf eine Studie der Wirtschaftswissenschaftler Gilles Duraton und Matthew Turner aus den USA zurück, die nachwiesen dass Stau mit Straßenausbau zunimmt.
    https://www.nber.org/papers/w15376

Kiezblocks:

  • Das Einführen von Kiezblocks und verkehrsberuhigten Bereichen führt zu einer Verringerung des Verkehrs insgesamt. Die Verhaltensänderungen führen dazu, dass sich Verkehr nicht wie Wasser in Rohren verhält, sondern die Abfahrtszeit angepasst, das Verkehrsmittel gewechselt wird oder bspw. die Anzahl der Trips verändert wird.
    https://nacto.org/wp-content/uploads/2015/04/disappearing_traffic_cairns.pdf

Auswirkungen von geschützter Fahrradinfrastruktur:

–> Diese Studien zeigen, dass infrastrukturelle Veränderungen die Verkehrsmittelwahl zu umweltfreundlicheren Verkehrsträgern beeinflussen können.

Automobilkosten:

gesundheitliche Auswirkungen

Umweltschädliche Auswirkungen:

wirtschaftliche Auswirkungen:

Benefits von Fahrradfahren

Lebensmitteleinzelhandel:

Gesundheit:

  • Radfahrende haben im Vergleich zu Autofahrenden eine um 20 Prozent verringerte Frühsterblichkeitsrate. Dies wurde anhand von Daten aus den Jahren 1991 bis 2016 in einer britischen Gesundheitsstudie an der Cambridge University ermitteltet.
    https://t3n.de/news/pendlerstudie-zeigt-nichts-rad-1283894/

Klimatische Auswirkungen

Fahrradfahren:

Tempolimit

Ungleichheit:

Wirtschaftskraft

Automobilindustrie:

Fahrradindustrie:

  • Der Bundesverband Zukunft Fahrrad stellte gemeinsam mit dem Verbund Service und Fahrrad und dem Zweirad-Industrie-Verband eine Studie vor, die belegt, dass die Fahrradwirtschaft der Umsatz- und Jobmotor in Deutschland ist.
    zukunft-fahrrad.org/marktstudie2021

Geschlechterdifferenzen:

Verhalten von Auto- und Fahrradfahrenden

Vielen Dank an Cycling The World für diese Zusammenstellung: Quelle: https://twitter.com/Nicoleopter/status/1365339178943320069